Partikelfilter
Partikelfilter
Moin zusammen,
hab grade ein Schauerm?rchen geh?rt. Die allgemeine Diskussion im Radio/TV zum Thema Staubteilchen in der Luft und Partikelfilter f?r Diesel d?rften ja alle mitbekommen haben. Was mit aber neu war ist das unsere liebe Regierung plant die Besteuerung zum 1.7.05 zu ?ndern. Diesel mit Euro 2 sollen ca 15?/cm? MEHR zahlen und Euro 3 ca 10?/cm? MEHR.
Noch dazu spielen die lieben Politiker mit dem Gedanken Diesel mal pauschal mit 0,20? MEHR pro Liter zu besteuern.
Will nicht jemand nen RX4 1.9DCi gegen nen 2.0er Diesel tauschen? *g*
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Umr?stung eines RX4 zum Gasfahrzeug gemacht oder sich zumindest schlau gemacht?
Gestern hab ich nen netten Bericht zum Thema Nachr?stung eines Partikelfilters gesehen, kostet wohl so ab 600? aufw?rts. Leider halten die nur 2 Jahre oder 50000? KM und man soll trotzdem keine steuerlichen Vorteile bekommen.
hab grade ein Schauerm?rchen geh?rt. Die allgemeine Diskussion im Radio/TV zum Thema Staubteilchen in der Luft und Partikelfilter f?r Diesel d?rften ja alle mitbekommen haben. Was mit aber neu war ist das unsere liebe Regierung plant die Besteuerung zum 1.7.05 zu ?ndern. Diesel mit Euro 2 sollen ca 15?/cm? MEHR zahlen und Euro 3 ca 10?/cm? MEHR.
Noch dazu spielen die lieben Politiker mit dem Gedanken Diesel mal pauschal mit 0,20? MEHR pro Liter zu besteuern.
Will nicht jemand nen RX4 1.9DCi gegen nen 2.0er Diesel tauschen? *g*
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Umr?stung eines RX4 zum Gasfahrzeug gemacht oder sich zumindest schlau gemacht?
Gestern hab ich nen netten Bericht zum Thema Nachr?stung eines Partikelfilters gesehen, kostet wohl so ab 600? aufw?rts. Leider halten die nur 2 Jahre oder 50000? KM und man soll trotzdem keine steuerlichen Vorteile bekommen.
-
- EX-Webmaster
Es wird 100% ein Steuervorteil fuer die Partikelfilter kommen, wie auch
der Kat Steuerbeguenstigt wurde. Wenn diese Plaene umgesetzt wuerden,
dann gaeb es in Deutschland kuenftig keine Diesel mehr. Macht ja auch
dann keinen Sinn mehr. Der Diesel haette dann ja NUR noch Nachteile
gegenueber dem Benziner, zumindest was die Sprit- und Steuerkosten
ausmacht.
Der Umbau zum Gasfahrzeug funktioniert meines Wissens nur mit Benzinern.
Wir Dieselfahrer koennten hoechstens auf Biodiesel oder
Rapsoel/andere Oele umstellen. Ist nur die Frage, ob der Turbo das
lange mit macht :-(
Ich schaetze mal, dass dann zumindest die Versicherung billiger wird,
weil keiner mehr die Diesel RX4's haben moechte...
Warten wir es ab :doubt:
der Kat Steuerbeguenstigt wurde. Wenn diese Plaene umgesetzt wuerden,
dann gaeb es in Deutschland kuenftig keine Diesel mehr. Macht ja auch
dann keinen Sinn mehr. Der Diesel haette dann ja NUR noch Nachteile
gegenueber dem Benziner, zumindest was die Sprit- und Steuerkosten
ausmacht.
Der Umbau zum Gasfahrzeug funktioniert meines Wissens nur mit Benzinern.
Wir Dieselfahrer koennten hoechstens auf Biodiesel oder
Rapsoel/andere Oele umstellen. Ist nur die Frage, ob der Turbo das
lange mit macht :-(
Ich schaetze mal, dass dann zumindest die Versicherung billiger wird,
weil keiner mehr die Diesel RX4's haben moechte...
Warten wir es ab :doubt:
Tja, solche Sachen kommen dabei raus wenn die Regierung Geld braucht 
Das w?re ja ne verdoppelung der Steuer f?r den RX4 - so schlappe 600 Euronen im Jahr.
Wenn das tats?chlich mit der Besteuerung kommt und der Diesel um 20 Cent teurer wird - dann hat Hans Eichel ja wieder volle Taschen.
Der Diesel w?re dann teurer wie Super-Plus.
Bei einem Dieselanteil von ?ber 40% hier in unserem sch?nen Land
Und die MAUT f?r PKW wird sicher auch noch in der n?chsten Zeit dazu kommen - k?nnte ich drauf Wetten :vom:
Einen Partikelfilter w?rde ich einbauen - auch ohne steuerliche vorteile -
aber bietet eine Firma das f?r den RX4 ?berhaupt an

Das w?re ja ne verdoppelung der Steuer f?r den RX4 - so schlappe 600 Euronen im Jahr.

Wenn das tats?chlich mit der Besteuerung kommt und der Diesel um 20 Cent teurer wird - dann hat Hans Eichel ja wieder volle Taschen.
Der Diesel w?re dann teurer wie Super-Plus.

Bei einem Dieselanteil von ?ber 40% hier in unserem sch?nen Land

Und die MAUT f?r PKW wird sicher auch noch in der n?chsten Zeit dazu kommen - k?nnte ich drauf Wetten :vom:
Einen Partikelfilter w?rde ich einbauen - auch ohne steuerliche vorteile -
aber bietet eine Firma das f?r den RX4 ?berhaupt an

Angeblich sind Partikelfilter f?r alle Fahrzeuge nachr?stbar, wird wohl ein Teil des Auspuffs ersetzt. Aber ich habe keinen Bock f?r nichts Geld auszugeben. Klar, Umweltschutz ist ne tolle Sache aber wenn ich daf?r zahlen muss und dann trotzdem noch wie alle anderen bestraft werde seh ich das irgendwo nicht ganz ein.
Hallo Alle zusammen,
hab mich mal mit dem Thema Pflanzen?l besch?ftigt.
Eine Umr?stung kostet ca. 2400 ?. Im Kofferraum mu? ein zus?tzlicher kleiner Tank f?r Diesel rein, weil immer mit Diesel gestartet und erst ab einer Temperatur von 60? C des Pflanzen?ls umgeschaltet wird. Desweiteren mu? etwa 3 bis 4 Kilometer vor Fahrtende wieder manuell auf Diesel umgeschaltet werden, damit in den Einspritzd?sen kein Pflanzen?l mehr drin ist.
Das ist der kleine Nachteil eines modernen common rail Diesels, mit einer alten Gurke mit Vorkammer k?nnte man einfach Pflanzen?l fahren.
Nur im Winter gibt es mit der z?hen Br?he etwas Probleme.
Ansonsten sind laut Umr?stern keine Probleme mit Pflanzen?l.
Anbei mal 2 Links:
http://www.biotanke.de/
http://www.elsbett.de/deu/index.htm
Viele Gr??e
Thomas
hab mich mal mit dem Thema Pflanzen?l besch?ftigt.
Eine Umr?stung kostet ca. 2400 ?. Im Kofferraum mu? ein zus?tzlicher kleiner Tank f?r Diesel rein, weil immer mit Diesel gestartet und erst ab einer Temperatur von 60? C des Pflanzen?ls umgeschaltet wird. Desweiteren mu? etwa 3 bis 4 Kilometer vor Fahrtende wieder manuell auf Diesel umgeschaltet werden, damit in den Einspritzd?sen kein Pflanzen?l mehr drin ist.
Das ist der kleine Nachteil eines modernen common rail Diesels, mit einer alten Gurke mit Vorkammer k?nnte man einfach Pflanzen?l fahren.
Nur im Winter gibt es mit der z?hen Br?he etwas Probleme.
Ansonsten sind laut Umr?stern keine Probleme mit Pflanzen?l.
Anbei mal 2 Links:
http://www.biotanke.de/
http://www.elsbett.de/deu/index.htm
Viele Gr??e
Thomas
- rx4cap
- Onlinejunkie
ok, wenn mein Diesel dann auf Speise?l umger?stet ist, zahle ich auch weniger Steuern?.
Ich kenne einige Benziner die auf Gas umger?stet haben, leider ist aber dann der Kofferraum weg, da sind, im besten Fall 2 Zylinder aus Alu (eher Stahl), ich weiss nicht ob ich auf die Variabilit?t verzichten m?chte. Die Tanks sind FEST angeschlossen, also per Rohr und nicht per Schlauch.
Ich habe je einen Benziner und ein Diesel...jetzt weiss ich nicht welchen ich verkaufen soll.
Gru? an allen ( den Feinstaub gab es schon lang...) und... bei Peugeot sind die Filter standard.
Carl
Ich kenne einige Benziner die auf Gas umger?stet haben, leider ist aber dann der Kofferraum weg, da sind, im besten Fall 2 Zylinder aus Alu (eher Stahl), ich weiss nicht ob ich auf die Variabilit?t verzichten m?chte. Die Tanks sind FEST angeschlossen, also per Rohr und nicht per Schlauch.
Ich habe je einen Benziner und ein Diesel...jetzt weiss ich nicht welchen ich verkaufen soll.
Gru? an allen ( den Feinstaub gab es schon lang...) und... bei Peugeot sind die Filter standard.
Carl
-
- EX-Webmaster
Gestern war es soweit ... es wurde "beschlossen"
... bis 2008 ist ja noch was Zeit ... Da die Finanzierung
aber noch wirklich geklaert ist, koennte sich auch noch
was aendern. Schliesslich muessen die Laender die
Kosten tragen.
Gruesse,
vertico
QuelleDem Gesetz von Finanzminister Hans Eichel (SPD) zufolge m?ssen Halter von Altfahrzeugen vom n?chstem Jahr an befristet 250 Euro weniger Kraftfahrzeugsteuer bezahlen, wenn sie ihre Autos mit Ru?filtern nachr?sten. Bei neuen Diesel-Wagen, die einen Partikelgrenzwert von f?nf Milligramm pro Kilometer einhalten, sind 350 Euro vorgesehen. Besitzer von Neufahrzeugen, die nach 2008 zugelassen werden und diesen Grenzwert verfehlen, werden mit einem Zuschlag von 20 Prozent der j?hrlichen Kfz-Steuer belastet.
... bis 2008 ist ja noch was Zeit ... Da die Finanzierung
aber noch wirklich geklaert ist, koennte sich auch noch
was aendern. Schliesslich muessen die Laender die
Kosten tragen.
Gruesse,
vertico