Auspufflansch

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Auspufflansch

Beitrag von Mario »

Hallo,

letzte Woche habe ich bemerkt das mein Auspuff am Flansch hinter dem Kat undicht ist. Bei näherer Betrachtung mußte ich feststellen das dort schon einmal daran "rumgeschweißt" wurde. Eine Schraube war verschweißt und mittig abgerissen, deshalb war dort auch die undichte Stelle. Mit abschrauben war also nichts, deshalb den ganzen Mist abgeflext. Drei Überbleibsel der Schrauben in der Bohrung konnte ich rausschlagen, ein Loch mußte ich ausbohren- schwierig da sehr hart. Auch der Flansch auf der Kat- Seite sieht sehr "mitgenommen" aus. Es wurde dort schon einmal ein Rep- Stück eingeschweißt welches schon sehr abgerostet und sehr dünn ist. Ich habe alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Jetzt schlägt der Flansch manchmal beim Anlassen und Abstellen an die Halterung der Kardanwelle, da es den Flansch am abgerosteten Teil mehr nach oben zieht. Undicht ist der Flansch dann auch noch gewesen, aber jetzt an der anderen Seite. Das habe ich erst einmal mit Auspuffpaste abgedichtet. Ich werde dort ein neues Stück Rohr mit Flansch einschweißen lassen, denn lange wird das nicht mehr halten. Trotz alledem gab es ohne Beanstandungen das begehrte TÜV- Siegel.
Der neu zusammengeschraubte Flansch. Man erkennt die Krümmung nach oben.
Der neu zusammengeschraubte Flansch. Man erkennt die Krümmung nach oben.
Die undichte Stelle. Die Dichtung liegt nicht wirklich an.
Die undichte Stelle. Die Dichtung liegt nicht wirklich an.
Abgedichtete Stelle.
Abgedichtete Stelle.
Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Auspufflansch

Beitrag von Mario »

Hallo,

ein paar Tage später haben wir den alten Flansch abgeflext und einen besseren gebrauchten eingeschweißt. Nun ist alles wieder schön dicht.

Mario
CIMG4154.JPG
Das neu eingeschweißte Stück
(190.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
CIMG4155.JPG
So sieht das eingeschweißte Stück aus. Dieses ist allerdings von einem 2.0l Benziner- der Durchmesser ist größer.
(226.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten