Beitragvon ScénicRX4 » 01.09.2013, 23:29
Hallo!
Bin seit heute stolzer Besitzer eines Scénic RX4 2.0 16V. Bin insgesamt von dem Auto begeistert, fährt sich sehr angenehm. Allerdings macht der Motor aktuell Mucken. Im Leerlauf liegt die Drehzahl bei ca. 650 U/Min. und er läuft unrund. Die Gasannahme ist gut, er fährt auch recht normal, ruckelt aber ganz leicht im Teillastbereich. Komischerweise wird er dann bei Drehzahlen ab 4.000 U/Min. relativ zäh und dröhnt höllisch laut (war auf der BAB unterwegs).

Dieses Dröhnen ist echt heftig, insbesondere bei Vollgas. Nimmt man dabei etwas Gas weg, wird es gleich deutlich leiser. Ich hatte auch den Eindruck, dass er mit Vollgas schlechter beschleunigt als mit weniger Gas.
Der Verbrauch lag trotz BAB-Fahrt mit 130-160km/h bei 10,2l/100km, was ich als normal erachte. Ich habe ihn nicht voll ausfahren können, aber kurzzeitig hatte ich dann auch mal 180km/h lt. Tacho erreicht, allerdings dreht er sehr unwillig im oberen Drehzahlbereich.
Ich habe jetzt die Suchfunktion mal gequält und bin auf die Fehlerquellen Zündspule und verschmutzte Drosseklappe gestoßen. Fällt Euch noch etwas ein? Die Lambdasonde oder ein defekter Temperaturgeber wären auch noch eine Idee von mir.

Freue mich über Tipps!
LG
Micha