Suche Schwingungdämpfer

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
neveragain

Re: Suche Schwingungdämpfer

Beitrag von neveragain »

Hallo, liebe Gemeinde!

Wer lesen kann (und dies vielleicht auch noch in englisch), ist eindeutig im Vorteil :)

Ich habe mir die englische Kardanwelle vom Fred in der E-Bucht (http://www.ebay.co.uk/itm/Renault-Sceni ... m2eb6d9035) angesehen und da stand unten ein FAQ.

Bei dieser stand dann folgende Frage bzw. Antwort:

Q: I have an 2003 RX4 Diesel with 90k on the clock!! Are you my saviour from "Rip off Renault parts" I have just driven back from Crete and on the way the car developed a judder/chatter when under load and a ring like a bell when going over bumps. Upon inspection I found that two rubber components, one at the end of the propshaft and the other in front of the viscous coupling had become delaminated (kn*****d). Will your product solve the problem? If so please reply with the cost and procedure. Cheers Mike Pilbeam 01-Aug-08
A: Mike, The loose parts are steel flywheels on rubber mountings (called harmonic dampers) these were designed to adsorb unbalanced forces in the drive train. With age they become loose on their rubber mountings and become more a bob-weight, rather than a flywheel. Our new Jurid rubber coupling (doughnut) sits between the propshaft and the diff. Our heavy duty motorsport version runs fine without the need for the dampers. We recommend the removal of any worn dampers, fitting our new jurid rubber and all will be quiet and smooth again. yours. John

D.h.: runter mit den alten Dämpfern und von den Engländer die Hardyscheibe bestellen, einbauen, gut ist
...und Dämpfer :ciao: !

Ich hoffe, mein Englisch war noch nicht zu arg eingestaubt, dass ich das richtig verstanden habe.
Denn dann hätte sich das Thema mit den Schwingugnsdämpfer für alle Diesel in Luft aufgelöst!
...Mensch, wenn ich es wirklich richtig verstanden habe und dies alle RX4-Diesel-Besitzer
mitbekommen, dann machen die "Isle-Apes" aber wirklich Asche.

(...vielleicht gleich die ganze Welle bestellen? ...hmmm?) :hiding:

LG
Mario
Zuletzt geändert von neveragain am Mi 17. Aug 2011, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Felgen: Inka

Beitrag von fred ullrich »

Hallo

die Hardyscheibe bei meiner neuen Kardanwelle ist ein Tein aus Deutschland von der Firma
http://www.sgf.de/start4.html

mfg

Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
neveragain

Beitrag von neveragain »

@fred:

Das wundert mich, dass die Hardyscheibe bei Deiner Welle von SGF ist.
Die Engländer bitten doch die Welle einschl. Hardyscheibe an und nach dem Text in E-Bucht
wäre die Hardy-Scheibe von JURID.

Aber es geht mir eigentlich um etwas anderes:
Wenn mein Englisch nicht zu arg eingestaubt ist, meinen die Enländer, dass man bei Verwendung
ihrer JURID-Hardyscheibe, welche für den Sport-Einsatz konstruiert ist, beim Diesel die
Schwingugnsdämpfer vergessen kann.
Wenn man eine Kosten/Nutzen-Rechnung macht und überlegt, dass der einzige Dämpfer
(bei der Visco-Kuplung), den man einzeln kaufen kann, schon 370 Euro koset, dann sind
ca. 560 Euro für die ganze Welle, bei der ich keine Schwingungsdämpfer mehr brauche
und die auch noch warten kann, wirklich ein Schnäppchen.

Wenn das stimmt, dass man die Welle beim Diesel ohne Dämfer auch keine Vibrationen auf
der Karosse hat, dann sollte man eigentlich beim kleinsten Anzeichen von Problemen bei
der Original-Welle, die Originale mit der aus England sofort wechseln!

LG
Mario
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Felgen: Inka

Beitrag von fred ullrich »

Hallo

Ja stimmt die sprechen von Jurid aber wenn die bei eBay dir das Bild der Hardyscheibe zoomst dann kannst du SGF lesen.

mfg

Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
neveragain

Beitrag von neveragain »

@Fred:

Stimmt! ...es steht SGF drauf!
http://www.ebay.co.uk/itm/Renault-Sceni ... 2c5e717a27
neveragain

Beitrag von neveragain »

Ich habe von einem Renault-Händler außerhalb von Wien einen Tip bekommen.
Er hat mir erzählt, dass er eine Kardanwelle von der unten genannten Firma in einen
RX4-Diesel ohne Schwungscheibe, weil keine dazu geliefert wird, eingebaut hat.
Diese funktionierte ohne Schwungscheiben einwandfrei.
Die Kardan soll im Tausch so um die 550,- Euro kosten

GKN Service Austria GmbH
Slamastrasse 32
1230 Wien
Tel.: +43 (+1) 616 38 80 - 0 Vermittlung
+43 (+1) 616 38 80 - 61 Werkstatt
Email: info.gknwien@gkn.com
Internet: http://www.gknservice.com
neveragain

Beitrag von neveragain »

So...
...ich habe heute bei GKN angerufen.
Die stellen die Kardan für Benziner und Diesel OHNE Dämpfer (aber einschl. Hardy-Scheibe) her.
Die Kardan ist vollkommen zerlegbar und die Lager sind tauschbar(!).

Kosten für die Kardan (es gibt sie nur im Tausch) je nach Zustand der alten Kardan: ca. 550 Euro!

Das wird sie wahrscheinlich bei meinem RX4 werden...

LG
Mario
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie

Beitrag von rx4cap »

Hallo,

gibt es schon eine Quelle dafür? Der Hersteller ist SGF aber die haben den nicht mehr. Die Teilenummer bei Renault 7701472630, Bezeichnung MU26 Preis 551 Euro , bei SGF ist es die teilenummer TR 03 002 .

Ich habe nichts ähnliches gefunden, leider.

Gruß

Carl
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie

Beitrag von rx4cap »

bei SGF heisst es "SGF – Schwingungstilger"
nobby2502
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Felgen: Alufelgen
Kurzbeschreibung: Scenic RX4 "Mer du Nord" - Sondermodell aus Belgien.

Beitrag von nobby2502 »

Hallo,

die Renault Teilenummer 7701472630 ist identisch mit der Teilenummer TTR03-001 (exakt diese Nummer steht auf dem Dämpfer mit der Renault Teilenummer, hatte ich soeben in Händen). Der TTR03-002 ist leider nicht mehr lieferbar.
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie

Beitrag von rx4cap »

Hallo,

nur zur Info für die Leser, der TTR03-002 ist der auf der Kardanseite ist der 001 ist auf der Viskoseite. Bei mir ist der 002 kaputt, fahre z.Z. ohne. Ich habe mir das Teil von Mercedes angesehen es ist kleiner ( der Durchmesser), ich schätze es passt aber ich habe es nicht riskiert.
Gruß
Carl
nobby2502
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Felgen: Alufelgen
Kurzbeschreibung: Scenic RX4 "Mer du Nord" - Sondermodell aus Belgien.

Beitrag von nobby2502 »

Hallo, schaut mal bitte unter dem Thread:

Totalschaden? Suche Teile

Da habe ich über den Schwingungstilger SGF TTR03-001 was geschrieben. Diesen musste ich mir ebenfalls kaufen: Bei Renault 464 Euro, ich habe für das identische Teil NEU lediglich 61,55 Euro inkl. Versand gezahlt. Man kann also ziemlich viel Kohle einsparen!
motte
Webmaster
Webmaster
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Has thanked: 5 times

Beitrag von motte »

Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Antworten