Radio, von der Kassette zu USB/CD/SD

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Auctor
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 22:12
Felgen: Originalfelgen
Kurzbeschreibung: Grüner RX4, Bj 2000, 140 PS, Benziner, Handschaltung
Wohnort: Mönchengladbach

Radio, von der Kassette zu USB/CD/SD

Beitrag von Auctor »

Hallo RX4ler!

Während mein RX4 grade bei Carglass ne neue Scheibe bekommt (Steinschlag mittem im Sichtfeld =/ ) will ich mal mehr darüber herausfinden wie ich in den Wagen ein neues Radio einbaue.

Ein Radio rauszusuchen ist nicht das Problem, ich würde das Radio nur gerne mit dem Sateliten am Lenkrad bedienen und ich denke das wird nicht einfach funktionieren wenn ich ein neues anschließe oder etwa doch?

Vorgestellt habe ich mir ein kombiniertes CD/USB/SD/AUX (-Eingang) Radio, Marke irrelevant. Freunde haben vor zwei Jahren so ein NoName Ding bei Ebay für 50€ gekauft und das funktioniert immer noch und hat diese Anschlüsse, warum also mehr Geld dafür ausgeben. Wenn ich einen Track speziell suche kann ich immer noch meinen Ipod übers AUX Kabel anschließen.

Der Hauptgrund das Radio auszutauschen ist übrigens dieses :censored: :censored: Kassettendeck, welches teilweise NUR die Leseseite der Kassette wechselt, so dass Musik hören unmöglich ist. Manchmal läufts eine Stunde, manchmal nur 10 Minuten dann fängt das Teil wie wild das Wechseln der Seiten an -.- Radio ausmachen oder Kassette neu reinschieben bringt dann auch nichts. Außerdem steuert das Radio je nachdem welche Seite grade gelesen wir immer nur die Rechten oder Linken Boxen an, dazu noch mit unterschiedlicher Lautstärke. (Faderverteilung ist m.M.n. richtig eingestellt, werde das gleich noch einmal nachgucken & editieren.
(Vol. 20 Boxen Links sind an, Kassette wechselt die Seite, Rechte Boxen gehen mit Vol. 5 an)
Höre momentan über so eine Adapter hier über meine Ipod Musik. Amazon Cassetten Audio AUX Adapter

Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?

Gruß
Auctor
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Radio, von der Kassette zu USB/CD/SD

Beitrag von motte »

meine Idee:

Dein Radio raus
Eine DIN-Schachtpassblende zum verbauen von DIN Radios
Ein Radio ( Tunterlist neueren Modells ) ( z.b. aus Clio oder Kangoo in DIN Format ) einbauen
Dispaly und FB Dran
und für die Erweiterung, eine Audio Connection Box ( vom Freundlichen oder über ebay bezogen ) anklemmen.

Dann kannste sogar Applegeräte über die Fb bedienen ( so steht es bei der ACB in Handbuch )
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Radio, von der Kassette zu USB/CD/SD

Beitrag von Mario »

Hallo,

über mein Radio Tunerlist mit Kassette und CD- Wechsler kann ich mich nicht beklagen. Ich höre zwar selten Kassetten, aber wenn, dann funktioniert es auch- auch mit Lautstärke und Balance.
Mein Sohn hatte im Twingo auch ein anderes Radio eingebaut. Die Lenkradfernbedienung funktionierte mit einem Interface- Kabel. Gabs beim "freundlichen". Aber das ist schon einige Zeit her, heute gibts sicher schon wieder andere technische Möglichkeiten- wie Motte ja schon schrieb.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Auctor
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 22:12
Felgen: Originalfelgen
Kurzbeschreibung: Grüner RX4, Bj 2000, 140 PS, Benziner, Handschaltung
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Radio, von der Kassette zu USB/CD/SD

Beitrag von Auctor »

Hello,

beide Möglichkeiten hören sich gut an:

Renault Radio bzw. neues USB/CD/SD/AUX Radio ca. 60€
Interfacekabel (so ca. 50€ http://www.meintrendyhandy.de/shop/rena ... 745c1.html) bzw. Audio Connection Box (neu 130€ oder gebraucht bei Ebay)
DIN Radioschachtblende ca. 20€

Wenn ich mir ein neues Radio kaufe, muss ich da irgendwas beachten, damit ich das Interfacekabel anschließen kann ?

Und was passiert wenn ich das Kabel nicht kaufe ? Kann ich das Radio dann garnicht anschließen ? Oder funktioniert nur die Fernbedienung am Lenkrad + Display oben in der Mitte nicht?

Auctor
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Radio, von der Kassette zu USB/CD/SD

Beitrag von Mario »

Hallo,

die "freundlichen" wissen welches Radio mit dem Interface- Kabel funktioniert. Es geht nicht jedes Radio, mein Sohn hatte - glaube ich- eins von Sony. Wenn das Kabel nicht dran ist funktioniert die Fernbedienung nicht, das Display sicher auch nicht.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Radio, von der Kassette zu USB/CD/SD

Beitrag von motte »

Das Radio kannste immer einbauen, Strom und Lautsprecher sind DIN Iso, Dann gehen halt die LFB nicht und im Display wird dir halt nur die Uhrzeit angezeigt.

Alle mir bekannten Adaper sorgen eh nur dafür das die LFB arbeitet. Im Display steht, wenn du Glück hast, der Radiohersteller oder auch nix ;)
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Auctor
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 22:12
Felgen: Originalfelgen
Kurzbeschreibung: Grüner RX4, Bj 2000, 140 PS, Benziner, Handschaltung
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Radio, von der Kassette zu USB/CD/SD

Beitrag von Auctor »

Heyho

ich hab mein Radio erfolgreich ausgetauscht!
Ich bin durch zufall bei Amazon auf ein Kenwood Radio gestoßen, welches im Angebot war.
http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-4751SD ... B004JHY2W2

In der Beschreibung steht folgendes:
Anschluss für werkseitig installierte Lenkradfernbedienung über optionalen Adapter Die meisten der neuen KENWOOD Steuergeräte verfügen über einen speziellen Anschluss, der in Verbindung mit einem dem Fahrzeug entsprechenden optionalen Adapter die direkte Steuerung der Komponente über die werkseitig installierte Lenkradfernbedienung vorsieht.
Aha?!
Auf die Seite von Kenwood gegangen, bisschen rumgesucht, das hier gefunden:
http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/

Fahrzeuge mit "Tunerlist" Radio > 2004 CAW-RN1140

Das ist der Adapterkabelbaum zum anschließen an die Lenkradfernbedienung. Kostete ca. 50 €, irgendwo im Internet gefunden & bestellt.

Im Endeffekt hatte ich dann das Radio inkl "standard" Kabelbaum + den Adapter Kabelbaum. Die musste man teilweise miteinander verbinden, der 24V Anschluss war so mit Flachsteckhülsen gebaut das das ohne weiteres Equip machbar war, das Kabel "Remote Control" & die "Masse" musste man auch verbinden, also jeweils von einem Kabelbaum zum anderen, das ging nicht ohne Durchschneiden, abisolieren, Aderendhülsen drauf und alles mit WAGO Klemmen verbinden - dank angefangener Mechatroniker Ausbildung kein Ding! (War glaube ich das erste mal das ich was neu gekauftes mit Sicherheit zerschnitten habe und wusste ich kann es wieder richtig zusammensetzen :D )

Was ich außerdem noch gekauft habe ist eine Armaturenbrettblende für das Radio, sonst kann man das nicht festmachen, kostete 15€ bei autoradioland, Laden ist hier vor Ort.
Und einen Antennenadapter für 3€.


Das einzig schwierige war im Nachhinein die zwei Kabelbäume + Radio in den Schacht zu bekommen so das es einrastet konnte, da hab ich zwanzig Minuten für gebraucht weil immer irgendwas im Weg war oder sich verschoben hatte, naja.

Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles, das Radio & die Lenkradferbedienung - super!
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Radio, von der Kassette zu USB/CD/SD

Beitrag von Mario »

Hallo,

WAGO- Klemmen :?: . Die nehme ich immer für die Elektrik im Haus, aber fürs Auto :?: Nehmen viel Platz weg.
Aber schön das alles funktioniert.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten