Dieselverbrauch

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Dieselverbrauch

Beitrag von Mario »

Hallo,

seit einiger Zeit werden die Dieselmodelle vom RX4 wieder häufig hier im Forum gekauft. Einige klagen über zu hohen Verbrauch, ich habe meinen Verbrauch mal "beobachtet". Hier nun das Ergebnis einer Tankfüllung:
Nach ca. 200 km Fahrt im Umland zeigt der BC diesen Verbrauch an
Nach ca. 200 km Fahrt im Umland zeigt der BC diesen Verbrauch an
Nach einer Autobahnetappe von ca. 350 km
Nach einer Autobahnetappe von ca. 350 km
Nach der Autobahn war wieder die Stadt und Landstraße unter den Rädern
Nach der Autobahn war wieder die Stadt und Landstraße unter den Rädern
Nach 855 km ging es an die Tankstelle um 56l zu fassen.
Nach 855 km ging es an die Tankstelle um 56l zu fassen.
Laut BC hätte ich noch 171 km fahren können, was ich allerdings anzweifle. Es sei denn es passen mehr als die 60l in den Tank.
Laut BC hätte ich noch 171 km fahren können, was ich allerdings anzweifle. Es sei denn es passen mehr als die 60l in den Tank.
Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt um die 120 km/h, sonst halte ich mich (oft) an die zulässige Geschwindigkeit.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Nudels
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 13:04
Felgen: Inca

Re: Dieselverbrauch

Beitrag von Nudels »

Nicht schlecht!

Da bin ich im Moment weit von entfernt. Lieg so bei 8Liter. Autobahn 140 und über Land meistens 15-20 Kmh über dem erlaubten .-)


Grüße

Nudels
neveragain

Re: Dieselverbrauch

Beitrag von neveragain »

Ich bin jetzt einmal in Drittel-Mix( 33% Stadt, 33% Landstrasse (bei ca. 75 km/h) und 33% Autobahn (bei ca. 140 km/h)) etwa 2.500 km gefahren ohne den Zähler zurückzustellen und habe einen Verbrauch von 7,3 Liter im Bordcomputer.
...also, wie Du unter 7 Liter kommst, ist mir echt ein Rätsel :?:
Nutzt Du den Rückenwind? :D

LG
Mario
Benutzeravatar
Vogtländer
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 08:18
Felgen: Rondell Alu`s Sommer
Kurzbeschreibung: Steppengrauer RX4 mit Schiebedächern und den üblichen kleinen Helferchen,hat vorn einen Bullenfänger und seitliche Schwellerrohre verchromt von Cobra, ursprünglich ein Expression der aber mit den Teilen von unserem alten RX4 Privilege aufgewertet wurde
Wohnort: Vogtland / Sachsen

Re: Dieselverbrauch

Beitrag von Vogtländer »

Hallo,
bei unseren zwei RX4 liegt der Verbrauch bei 6,4 / 6,5 Liter bei normaler Fahrweise (Stadt und Landstraße). Diese Werte erreichten wir aber auch erst, nachdem wir das AGR -Ventil ausgebaut und gereinigt hatten. Wir konnten auch feststellen, dass er besser am Gas hängt. Das AGR-Ventil haben wir einfach überprüft, nachdem wir rechts den Gummischlauch abgezogen haben und mit der Digitalkamera ein Foto vom Ansaugbereich gemacht haben. Es waren viele Ablagerungen zu erkennen.

LG
Vogtländer
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Dieselverbrauch

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich habe meinem RX4 bei der letzten Betankung mal V-Power Diesel von Shell für 1,699€ (normal 1,509€) gegönnt. :wink: Ich hatte einen Gutschein über 3 (drei) € :lol: . Ich wollte es einmal ausprobieren und ich muß sagen die 102 PS fühlen sich richtig "spritzig" an. Der Motor läuft schon gut damit. Auf 100 km habe ich 0,5l weniger verbraucht, aber bei einem fast 20 Cent höheren Preis werde ich sicher wieder auf meine eigene Mischung zurückgreifen- Diesel + 200 ml 2 Taktöl.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten