Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Alles jenseits der Strasse
Antworten
Jimbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:23

Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von Jimbo »

Mahlzeit!

Hab mich hier angemeldet, da Infos im Netz nur spärlich sind. Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten und da wurde mir der Scenic Rx4 angeboten. Ich muss eingestehen, dass ich den Wagen vorher gar nicht kannte...Umsomehr war ich verwundert, dass der mir so gut gefallen hat.

Es handelt sich dabei um den 1,9 dci mit 75kW. Der Wagen ist von 6/03 und hat 86500 km runter.

Gekauft wird bei nem Autohaus (allerdings nicht bei Renault, sondern bei einem Fordhändler).

Bisher hab ich eigentlich nichts gefunden, was gegen einen Kauf spricht. Die beanstandeten Sachen waren meistens, dass etwas viel Plastik verbaut ist, dass der Wagen anfällig für Seitenwind (Welch Wunder bei der Höhe...) und nicht wirklich geländetauglich (dafür will ich das Auto aber auch nicht haben) ist.

Hier im Board tauchte ja das Getriebe als leidiges Thema des öfteren auf.

Was sagen die Experten? Lohnt sich der Kauf des o.g. Wagens oder muss ich mit vielen Folgekosten rechnen?

Es grüßt Jimbo aus Münster.
Zuletzt geändert von Jimbo am Sa 12. Dez 2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von Mario »

Hallo Jimbo,

der RX4 ist ein schönes Auto, wenn alles i.O. ist. Bei einem Gebrauchten sollte vor allem Lenkung, Kardanwelle, Motor, Getriebe und das Innengebläse näher beobachtet werden.
Vom RX4 gibt es ja nicht so viele Exemplare, demzufolge ist die Versorgung mit gebrauchten Teilen eher eingeschränkt. Neuteile sind die Regel, besondes wenn es um den Antriebsstrang geht. Die anderen Teile passen ja auch vom "Normalen S1Ph2".
Wenn Du in der >Suche< stöberst wirst Du den einen oder anderen Beitrag zu Problemen finden.
Die Geländetauglichkeit würde ich mit gut bezeichnen, der RX4 kann mehr als man ihm ansieht.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von fred ullrich »

Hallo Jimbo,

schaue dir auch die Hecktüre genau an das Teil ist aus Plasik und hat sehr gerne Risse die vom Griff durch den schwarzen Pastikbereich gehen hat er eine Reserveradabdeckung lass sie Abschrauben und schaue dir die Befestigungsschraube im Schwarzen Plastikring an der Abdeckung an die Schraube reißt auch gerne heraus und das Teil ist nur Komplett zu bekommen .Kosten ohne Farbe ca 600€


mfg


Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Jimbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:23

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von Jimbo »

Danke für eure Tipps. Das Dumme ist, dass ich GAR KEINE Ahnung hab. Wenn mir jemand sagt, dass alles ok ist, dann muss ich dem leider Glauben schenken. Woran kann ich denn Mängel an der Kadarnwelle etc erkennen? Gut, wenn die Gänge nicht richtig reingehen, das würd ich wahrscheinlich sogar merken :)
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von fred ullrich »

hallo Jimbo
aus welcher Ecke Deutschlands bist du denn?

die Kardanwelle hat zwei Punkte

erstens die Hardyscheibe vor der Viskodose an der Hinterachse das Teil kann gewechselt werden ,
und das Mittellager über dem Auspufftopf das kann nicht gewechselt werden da Renault dafür keine Daten herausgibt.
das Fahrzeug sollte bei Volllast und im Schiebebetrieb keine Geräusche aus dem Antriebsstrang machen
die Händler sagen gerne das kommt von den Reifen wenn AT s aufgezogen sind.

mfg


Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Jimbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:23

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von Jimbo »

Wohne derzeit in Münster, komme aber eigentlich ausm Ruhrpott. Unter Volllast losbrettern wird schwierig - glaub nicht, dass die den Wagen im Autohaus eben beladen werden.

Schon kacke, wenn man gar keine Ahnung hat :lol:
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von fred ullrich »

Hallo Jimbo

Volllast soll nicht heißen mit Beladung sondern mit Gasgeben und Beschleunigung und dann vom Gas und den Wagen im 5ten Gang rollen lassen und wieder Gas geben dann sind Probleme im Antriebsstrang festzustellen wenn Teile ausgeschlagen sind .


mfg


Fred ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Jimbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:23

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von Jimbo »

fred ullrich hat geschrieben:Hallo Jimbo

Volllast soll nicht heißen mit Beladung sondern mit Gasgeben und Beschleunigung und dann vom Gas und den Wagen im 5ten Gang rollen lassen und wieder Gas geben dann sind Probleme im Antriebsstrang festzustellen wenn Teile ausgeschlagen sind .


mfg


Fred ullrich
Sag das doch gleich :lol: Ihr seht, was ich für ein Vollidiot bin...Werd dann mal einen Termin zur Probefahrt für Dienstag ausmachen.

Wie hoch ist bei euch der Verbrauch? Für mich als armer Student nicht grad unwichtig...
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von Mario »

Hallo Jimbo,

mein Verbrauch liegt so um 6,5l /100 Km bei fahrten auf dem Land. Auf der Autobahn bei 120 Km/h brauch er 7,2 l. Du darfst aber auch die Steuer von 316 € im Jahr nicht vergessen. Weiterhin gibt es für den dCi keinen Rußfilter. Im westlichen Teil von D ist ja die Unsitte von Umweltzonen weit verbreitet.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von motte »

Aber wir dürfen in Müster noch mit Gelber Plakette rein ;)

Kenne in MS nen sehr guten Sceneschrauber ( Renault )
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von Mario »

Wie Du schon richtig sagst: NOCH :!: :!: :shock:

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von motte »

das gilt erst ab dem 1.1.2010 ...
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Jonasfrederik
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 16:20

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von Jonasfrederik »

Mario hat geschrieben: Bei einem Gebrauchten sollte vor allem Lenkung, Kardanwelle, Motor, Getriebe und das Innengebläse näher beobachtet werden.


Mario
Hallo Mario,

mich würde das mit dem Innengebläse interessieren. Welcher Mangel tritt dort ganz gerne auf und wie lässt sich der beheben?

Gruß
JOFRE
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

Beitrag von motte »

Lüftermotor Brennt duch und/oder Vorwiderstand brennt durch, kann man dann aber beides selber machen. Im Scenicforum gibt es entsprechende Anleitungen.
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Antworten