Suche Schwingungdämpfer

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
neveragain

Suche Schwingungdämpfer

Beitrag von neveragain »

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich hätte bei meinen RX4 (1,9 cdi) die Hardyscheibe zu wechseln.
Wie ich schon gelesen habe, ist die Hardyscheibe vom RX4 mit der von Mercedes vergleichbar und somit für den Tausch brauchbar. Ich bräuchte aber noch die Schwingungsdämpfer.

Wer weiß, wo man Schwingungsdämpfer bekommt?

Ich würde mich über entsprechende Antwort freuen.

LG
Mario
Mario
Site Admin
Site Admin
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Been thanked: 3 times

Re: Suche Schwingungdämpfer

Beitrag von Mario »

Hallo Mario,

hast Du Daniela erreicht, bestellt Sie Dir die Dämpfer?

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
neveragain

Beitrag von neveragain »

Hallo, Mario!

Danke für Deinen Tip noch einmal!
...aber die Situation hat sich erst einmal geändert, denn der Mechaniker von der Renault-Werkstätte meinte, es wäre besser das Auto wieder zurück zu geben. Leider muß ich ies über einen Anwalt regeln und dies zieht sich meist. :cry:

..aber ich suche schon wieder einen RX 4. :wink:

LG
Mario
motte
Webmaster
Webmaster
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Has thanked: 5 times

Beitrag von motte »

Ich weis gar nicht ob der schon weg ist, aber hier im Forum hat doch der Jon aus Hamm seinen dci über
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Mario
Site Admin
Site Admin
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,

Beitrag von Mario »

Hallo Mario,

dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche und das Du den "alten" ohne Probleme zurück geben kannst.
Jetzt weißt Du immerhin wonach Du beim neuen RX4 schauen mußt.

Mario
Jonasfrederik
Alltagssurfer
Alltagssurfer

Beitrag von Jonasfrederik »

Ne, der ist weggegangen mit folgenden Extras:
-Injektoren undicht
-Gebläsemotor def.
-Diff. undicht
-Schwingungsdämpfer ebenfalls def.
-sich lösender Innenausstattung
-Kupplung def.
-Zahnriemen+ Pumpe überfällig
-und und und...
dafür mit TÜV und neuen Reifen weggegangen an:" du wolle verkaufen"
für 2600,-
Der RX4 war ein schönes Auto, jedoch der größte Geldvernichter den ich je hatte (und ich hatte mal ein MB W116 350 SEL mit einem Traumverbrauch von 12 Liter auf 50km!)
Bin jetzt umgestiegen auf Nissan Primera, BJ.99 also bevor Renault seine Finger mit im Spiel hatte.
Das merkt man. (Kollege hat einen vom Baujahr Ende 2000; Rost überall und 2. Maschine )
Nichts für ungut, aber das war mein 2. Renault nach dem 93er R19 (gekauft 97), beide Fahrzeuge waren Katastrophen!
Ich muss mich jetzt erstmal daran gewöhnen, dass nicht ständig irgendein Lämpchen aufleuchtet, der Wagen bockt oder nach Öl verlangt.
Nochmal zur Info, ich reite meine Fahrzeuge nicht runter, sondern lasse sie regelmäßig inspezieren.
40 tkm im RX4 und ich hatte alle Defekte, die auftreten konnten.
Habe ich den Kauf bereut? OHHH Ja!
Würde ich mir nochmal einen Renault kaufen? Ich war drauf und dran einen Dacia Duster zu kaufen, dann sah ich die Renault Raute...
Können Franzosen haltbare Autos bauen? -NEIN
motte
Webmaster
Webmaster

Beitrag von motte »

Will jetzt keinen Streit losbrechen @Jon... ich hab den 4. Renault OHNE Probleme ... haben einen 93 R19 auch gehabt ... mit 300.000 und OHNE Rost oder je einer Rep, außer der Reihe wieder abgegeben .... Scenic 1 nie Ärger mit gehabt ... jetzt den GS III
Bild

Mario
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Mario »

Hallo,

wie ich von neveragain erfuhr, kann "mein Kontakt" die Schwingungsdämpfer nicht mehr besorgen, da die Produktion eingestellt wurde :x . Es gibt einfach zu wenige RX4. Die Schwingungsdämpfer werden gebraucht, aber es lohnt sich nicht- man wird davon nicht reich :cry:.

Ich habe ein Angebot von den "freundlichen": Schwingungsdämpfer 77 01 472 630 / 399,81€ + Schraube 82 00 010 727 / 6,20€ + Kardanwelle aus+ einb. 44,10€ + Schwingungsdämpfer aus+einb. 29,40€ + Mwst. 91,11€ macht 570,62€. :wall:

Für einen Dämpfer habe ich 140€ bezahlt. :) Ich hätte gleich noch einen Satz nehmen sollen, schade. :cry:

Mario
neveragain

Beitrag von neveragain »

...also ich habe mich beim "Freundlichen" schlau gemacht:

Der Schwingungsdämpfer für Visco-Kupplung ist (in Österreich) für 448,- Euro inkl. 20% MwSt zu haben..
...aber jetzt kommt's: den Schwingungsdämpfer kardanwellenseitig gibt es einzeln nicht! :cry:
Man muß die ganze Kardanwelle kaufen! :x ...Preis: 1.088,18 Euro inkl. 20% MwSt :evil:

...was nun?
Die Dinger sind bei mir hinüber. ...aber ich sehe nicht ein, dass rund 1.600 Euro für diese (tut mir leid)
beschießene Konstruktion hinblättere!
Das hätte man kunden- und wartungsfreundlicher gestalten können! :x:

Ich werde nach dem Tausch der Radlager wahrscheinlich den kardanseitigen Dämpfer einfach mal
weg lassen (mit der Trennscheibe) und sehen, ob es was bringt bzw. ob es schlimmer wird. (<-Geräuschkulisse, Vibrationen).
...viscokupplungsseitig werde ich in den saueren Apfel beißen müssen! :censored:

LG
Mario
motte
Webmaster
Webmaster

Beitrag von motte »

Naja, die Welle ist nicht von Renault. Wenn ich mich irre stammt die von MAGNA STEYR ... oder war es Mercedes Benz ?

ABER das hab ich mir mal gespeichert:

http://www.mykangoo.de/forum/index.php? ... &id=222547 ... Kangoo 4X4 und RX4 haben die gleiche Teile verbaut.
Bild

fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Felgen: Inka

Beitrag von fred ullrich »

Hallo

Die Kardanwelle ist von MTU deshalb gibt es die Hardyscheibe auch bei Mercedes,der Antrieb wurde für Renault von Magna Steyer entwickelt.
Für die Hardyscheibe
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... ZGNR=14760

Den Schwingungsdämpfer an der Kardanwelle hat nur der Diesel mein Benziner hatte ab Werk keinen

Ich habe eine neue Kardanwelle aus England zerlegbar und abschmierbar für 520€ und 45€ einbau in meiner Freien Werkstatt.

mfg

Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
neveragain

Beitrag von neveragain »

@motte:

In Deinem Link stand eine Teilenummer:
Offtopic:
Also laut Renault gibts diese Schwungmasse auf der Kardanwelle einzeln. Nennt sich 'Lager' Best.Nr. 77 01 209 352. Is übrigens inkl. der drei Schrauben. :-D
Kostet hier knapp 270 Euro. Wäre also eine Überlegung wert, oder?
Die ganze Welle kostet knapp 800 Euro.

Würde dir die Schwungmasse einzeln empfehlen. Und selber dran bauen sollte wohl kein Problem sein!
...da werde ich doch noch einmal bei Renault nachfragen

@fred:

Kann man auf die englische Welle, falls es den Dämpfer einzeln gibt, diesen Dämpfer auch montieren?
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Felgen: Inka

Beitrag von fred ullrich »

Morgen

kann ich nicht sagen ich habe noch keine Kardanwelle mit Schwingungsdämpfer gesehen an der aus England waren jedoch keine Befestigungen für einen Dämpfer zu sehen.

Zur ganzen Welle letzter Preis bei Renault in Frankfurt a/M waren im Frühjahr 2011 1334€ ohne Einbau.

mfg

Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
neveragain

Beitrag von neveragain »

Offtopic:
... Kangoo 4X4 und RX4 haben die gleiche Teile verbaut.
Das stimmt! ...sie gleichen sich, sind aber nicht die selben.

Der Kangoo hat den Schwingungsdämpfer so ziemlich in der Mitte der Welle platziert
und ist auch wirklich mit drei Schrauben an einer Halterung, die auf der Welle sitzt, befestigt.
Der Dämpfer kostet in Wien 372,- Euro inkl. 20% MwSt (Teilenummer 77 01 209 352)

...beim RX4 kommt man, nach meinen Wissenstand, bei einen defekten Schwingungsdämpfer,
nicht daran vorbei, sich die Kardanwelle mit auf vulkanisiertem Dämpfer kaufen zu müssen. :censored:
Antworten