Riss in der Hecktüre

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Yudoku
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 12:01

Riss in der Hecktüre

Beitrag von Yudoku »

Hallo, mein RX4 ist gut 6 Jahre alt und hat 68000 km auf der Uhr und seit 5 Monaten in meinem Besitz. Heute Morgen öffne ich die Hecktüre und siehe da ein gut 10cm Langer Riss vom Dichtungsgummi bis zur Lackierung durch den schwarzen Kunststoff. Ich also gleich zum "freundlichen" und los gingen die Diskussionen von wegen angestoßen aufgefahren ... dabei ist noch nicht einmal der Schmutz verwischt. Jetzt hat er ein paar Bilder gemacht und will das ganze an die Zentrale weiterleiten (von wegen Garantie). Jetzt die Frage an euch hat jemand einen ähnlichen Schaden und falls ja wie wurde der geregelt.
pitti
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 20:32

Beitrag von pitti »

Moin , haben auch so en Riss und wissen ni wo der herkommt , de Werkstätten haben auch gesagt da wär man angefahren , denke mal das is en Spannungsriss aber hab die stelle dann geschweißt und jetzt ist ruhe :)
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hallo,
könnt Ihr von der Stelle mal ein Foto machen, wäre sicher interessant zu wissen wo es genau ist.
@ pitti- wie geschweißt :?: Ausgebaut und Kunststoff-geschweißt :book:

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
pitti
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 20:32

Beitrag von pitti »

der riss war vom Dichtgummi der Heckscheibe zum griff runter ,also endete zwischen Griff und Ersatzrad , aber kann ja ma en bild reinstellen :D hab dann den griff ausgebaut und mit gittermatte und speziellen kunststoff Plastegeschweißt , Gfk bringt dort nichts...
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

guck mal in deinem Thema ...

viewtopic.php?t=752
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
Catpain
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 40
Registriert: So 17. Aug 2003, 23:24
Wohnort: Frankenthal/Pfalz
Has thanked: 1 time

Riss in der Hecktüre

Beitrag von Catpain »

Hallo
Diesen Riss an der Heckklappe habe ich auch.Geht vom Türgriff in der Vertiefung zwischen schwarz u.Wagenfarbe entlang fast über die gesamte Breite der Hecktür.Km-Stand 65000.
Renault hat Bilder gemacht,sich aber noch nicht gemeldet und auch natürlich noch nie von soowas gehört!
Was tun ???
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Catpain am Do 17. Sep 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Haui
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 17:34
Kurzbeschreibung: schwarz, 74.000 KM, Diesel, gelbe Plakette (3), noch kein Dieselrußpartikelfilter
Wohnort: Hamburg

Re: Riss in der Hecktüre

Beitrag von Haui »

Hallo,
habe gleiches Problem, aber der Riss ist hier lediglich am Plastik-Türgriff, ca. "nur" 3 cm
Wie kommt so etwas? Was sind da für Kräfte am walten?
Hat jemand eine Idee, wie man den Riss / Spalt füllen kann (und / oder weiteres Einreißen verhindern kann), denn es sieht so aus, als ob im Innenbereich alles hohl ist.
Mit Ausspritzen geht es dann wohl nicht oder man füllt leicht mit Silikon auf und dann Spachtelmasse, anschleifen und mit Lackstift lackieren?
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Riss in der Hecktüre

Beitrag von fred ullrich »

Hallo Haui

habe bei meinem RX4 den selben Riss etwa 3cm vom Türgriff nach links oben,
das scheint nicht von den gefahrenen KM abzuhängen sondern ein Alterungsprozess des Plastiks zu sein ich vermute das sich der Weichmacher so langsam verbabschiedet den meiner hat erst 36000km auf der Uhr ist aber Baujahr 10/2002.

ich habe das ganze nach der französichen Methode gelöst Lötkolben warm gemacht über der Riss gestrichen und fertig ,mal schauen wie lange es hält???

das ist halt heute der Nachteil von dem ganzen Plastik am Auto kein Rost mehr aber dafür Risse im Plastik nach einigen Jahren.

mfg


Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Riss in der Hecktüre

Beitrag von Mario »

Hallo,

das mit dem Riss ist nicht schön :x , aber wenn Ihr den Riss mit dem Lötkolben "verschweißt" unbedingt die Rissenden vorher anbohren, damit es nicht weiter reißt.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Haui
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 17:34
Kurzbeschreibung: schwarz, 74.000 KM, Diesel, gelbe Plakette (3), noch kein Dieselrußpartikelfilter
Wohnort: Hamburg

Re: Riss in der Hecktüre

Beitrag von Haui »

Der Riß ist nicht größer geworden, werde mich im Frühjahr darum "kümmern".
Das mit dem Erhitzen und "löten" werde ich versuchen und dann berichten. Mit angeborten Enden - wie Mario vroschlägt um ein weiters Einreißen zu verhindern.
Gruss
Haui
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Riss in der Hecktüre

Beitrag von motte »

Kannst du davon Bilder machen?

Wenn er erfolgreich ist, können wir einen Rep. Artikel draus machen!
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Thomas
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 14:15
Wohnort: Ebermannstadt

Re: Riss in der Hecktüre

Beitrag von Thomas »

Hallo RX4-Gemeinde

Habe jetzt auch bei einen Riss links vom Türgriff entdeckt (c. 7 cm).

Hat jemand schon positive Erfahrungen mit irgendeiner Reparaturmethode gemacht?

Könnten eventuell Bilder gemacht/eingestellt werden --> Haui

Vielleicht fahr ich auch mal zu einem Dellen- und Lackdoktor.

Gruss

Thomas
andybiggi
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 11:21

Re: Riss in der Hecktüre

Beitrag von andybiggi »

Habe bei mir den Riss mit Füllspachtel und einen dazu speziellen Industriekleber geklebt vor einem Jahr. Man sieht eine nicht schöne Naht auf dem Plaste. Stört mich jedoch nicht so wie anderes an dem Auto.
Zuletzt geändert von andybiggi am Mo 31. Mai 2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 10:34

Re: Riss in der Hecktüre

Beitrag von Claudia »

Hallo!
Hätte Euch viel früher finden sollen. Den Riss hat mein Autochen auch. Geht mittlerweile bis in die Verkleidung vom Reserverad. Irgendwie schön (grins), dass ich nicht mehr allein bin...
Antworten