Zahnriemen wechsel

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
didi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 05:11
Felgen: Originale Alu´s
Kurzbeschreibung: Renault Scenic RX4
Bj.:06.2002
Motortyp: F4R
139PS
Sebring exhaust Duplex Auspuff

Zahnriemen wechsel

Beitrag von didi »

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein Renault Scenic RX4 Benziner Bj.:2002
Ich musste Die Ventillhaube abnehmen weil es dort Ölte,
gesagt getan im Zuge dessen habe ich gleich den Zahnriemen mit gemacht (bei Renault zum 1sten mal) bin eigentlich Opel schrauber, wollte unbediengt diesen RX4 haben,
folgendes ist passiert:
Ich musste Die Ventillhaube (Ventilldeckel da sind Die Lagerböcke intigriert) abnehmen und dabei Sind beide Nockenwellen etwas verdreht, nun bekomme ich nirgends Infos wie Die Nockenwellen zu den Nockenwellen Räder stehen müssen und Die Kurbelwelle hat auch keine Markierung so das Ich den Motor nicht richtig einstellen kann, Das einstell Werkzeug habe ich aber ohne Information komme ich nicht weiter, Der Motor ist auf OT gedreht (Linker Zylinder ganz oben) Dorn neben dem Öl Stab passt, Nockenwellen sind Arretiert .
kann mir hier jemand Helfen oder hat Tipps ?
MfG Dieter
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen wechsel

Beitrag von motte »

Hallo Dieter,

erst ein mal Glückwunsch zu deinen schönen aber auch sehr Raren Renault. Doofes Problem. Bist du auch im Scenic Forum?

Da das ein ganz normaler 2.0 16V Motor ist findest du dort schneller Infos zum Motor und wir haben dort den User Martin der ist Renaultmechaniker und macht viele Motoren wieder Fit.
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
didi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 05:11
Felgen: Originale Alu´s
Kurzbeschreibung: Renault Scenic RX4
Bj.:06.2002
Motortyp: F4R
139PS
Sebring exhaust Duplex Auspuff

Re: Zahnriemen wechsel

Beitrag von didi »

Hallo und Danke,
bin jetzt in dem anderem Forum angemeldet und habe meine frage dort gestellt,
Der RX4 ist schon ein toller Wagen wenn?
zu dumm das ich bevor ich Das einstell Werkzeug hatte die Ventillhaube abnahm,damit fing erst mein Debakel an.
werde aber nicht aufgeben :-)
Gruß Dieter
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen wechsel

Beitrag von motte »

Solange du den Wagen noch nicht gestartet hast kannst du alles noch richten. Leider stirbt er aus und einen richtigen Nachfolger gab es nie. Gab eine auf offroad getrimmte Variante des Scenic 2, den Conquest, dieser kam aber nur mit Frontantrieb. Beim Scenic 3 hab es dann KURZ den Scenic X-Mod, dort konnte man beim Antrieb ( Frontantrieb ) noch zwischen den Antriebsmodis "trocken" und "nass" wählen. War aber auch mehr halbherzig ;)

Der RX4 ist der einige Allradler außer dem Kangoo Pampa, R21 Quadra und dem Espace 1 Quadra.
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
didi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 05:11
Felgen: Originale Alu´s
Kurzbeschreibung: Renault Scenic RX4
Bj.:06.2002
Motortyp: F4R
139PS
Sebring exhaust Duplex Auspuff

Re: Zahnriemen wechsel

Beitrag von didi »

ja gestartet habe ich schon,nach dem ersten einbau weil ich es ja nicht wusste,
habe aber nicht laufen lassen, Hand am Zündschlüssel gelassen um sofort wieder aus zu machen,meinst Du Die Ventille haben davon schon ein weg?
ein gebrauchter Motor ist mir leider unerschwinglich und den Um-Einbau könnte ich zurzeit nicht organisieren, Der Motor rannte wie Binchen aber weil Tüv im Januar musste ich dran.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Zahnriemen wechsel

Beitrag von fred ullrich »

Hallo

schicke mir mal deine eMailadesse dann gib es was aus dem Dialogys

mfG

Fred
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Antworten