Kühlerlüfter ohne Funktion

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Manuel131
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 18:38

Kühlerlüfter ohne Funktion

Beitrag von Manuel131 »

Hallo

Bei meinen RX4 schaltet der Lüfter nicht mehr zu. Hab auch schon ein paar Sachen geprüft, komm aber nicht weiter.

Hab einen Schaltplan aus der Esi-Tronic aber auf dem ist nicht alles drauf, was die Relais-ansteuerung betrifft.
Vielleicht hatte von euch auch schon einer das selbe problem.

Also wenn ich die Relais für die 1 und 2 Lüfterstufe brücke dann läuft der Lüfter an. Die Relais hab ich auch schon geprüft. Sind i.O.
DIe Leitungen vom Motor-SG zu den Relais sind auch i.O. Jetzt müsste ich noch wissen woher die Relais klemme 15 bekommen und das ist eben auf meinen Schaltplan nicht ersichtlich.


MfG Manuel
Manuel131
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 18:38

Re: Kühlerlüfter ohne Funktion

Beitrag von Manuel131 »

Hallo

Hab jetzt mit einen Tester mal die zwei Lüfterstufen angesteuert und die funktionieren. Hät ich auch gleich mal versuchen könnnen. Es müsste also dann irgend was mir der Ansteuerung zu tun haben. (Temperatursensor?) Temperaturschalter hat er nicht. Hat jemand eine Ahnung ab welcher Temp. der Lüfter bei diesem Auto zuschaltet?

Wenn ich die Klima einschalte Läuft der Lüfter aber an.
Manuel131
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 18:38

Re: Kühlerlüfter ohne Funktion

Beitrag von Manuel131 »

Er läuft !!! Ich weis aber nicht warum. Hat gerade eben bei 100Grad zugeschalten.

Danke für nichts.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Kühlerlüfter ohne Funktion

Beitrag von Mario »

Hallo,

ein Fall von spontaner Selbstheilung :lol:
Nein, wenn Du die Klima einschaltest muß der Lüfter immer mitlaufen. Ansonsten läuft der Lüfter ja nur wenn das Kühlwasser zu heiß wird. Wenn Du den Thermoschalter überbrückst muß er auch anlaufen.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten