Vorstellung von mir und meinem RX4

Alles andere nicht oeffentliche...
Antworten
Benutzeravatar
Vogtländer
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 08:18
Felgen: Rondell Alu`s Sommer
Kurzbeschreibung: Steppengrauer RX4 mit Schiebedächern und den üblichen kleinen Helferchen,hat vorn einen Bullenfänger und seitliche Schwellerrohre verchromt von Cobra, ursprünglich ein Expression der aber mit den Teilen von unserem alten RX4 Privilege aufgewertet wurde
Wohnort: Vogtland / Sachsen

Vorstellung von mir und meinem RX4

Beitrag von Vogtländer »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich und meinen RX4 hier mal kurz vorstellen. Im vergangenen Winter ist uns die Notwendigkeit eines Allradfahrzeuges offensichtlich geworden. Bei einer durchschnittlichen Schneehöhe von 80-120cm wo wir wohnen, war ein Durchkommen, besonders wenn man vor dem Räumdienst am Start ist, ziemlich schwer. Außerdem klagte meine Frau über ungeräumte Parkplätze.

Nachdem sich mein Schwiegervater vor 2 Jahren schone einen RX4 gekauft hatte, beschlossen wir, dass nun auch so einer her muss. Nach langer Suche haben wir im Februar einen RX4 1,9dCi in Bremen geholt. Anfang Juli ist er von der Straße abgekommen, hat dann Rollover getestet und ist unsanft auf dem Dach gelandet. Allen Insassen ist nichts passiert, was dem Auto zu verdanken ist. Aber unser RX4 hat ganz schön gelitten: Dach eingedrückt, Front- und eine Seitenscheibe kaputt, diverse Kratzer und Dellen. Eine Reparatur wäre zu aufwendig, deshalb musste halt wieder ein anderer her und unser „Alter“ kann als Ersatzteillager herhalten. Nach intensiver Suche haben wir in Bayern einen gefunden. Trotzdem waren noch einige Reparaturen und Schönheits-OPs erforderlich: hintere Stoßdämpfer, Hardyscheibe, Traggelenk vorne rechts, alle 4 Glühkerzen haben wir gewechselt und das Abgasrückführungsventil haben wir gereinigt. Zum Zahnriemenwechsel ist er dann doch mal in die Werkstatt gegangen. Außerdem fanden wir die Lederausstattung des „Alten“ doch ansprechender und haben diese auch kurzerhand ausgetauscht. Jetzt steht er erstmal einigermaßen zufrieden stellend dar, trotzdem sind noch einige Projekte offen:

1. Bei dem Schwingungsdämpfer auf der Kardanwelle viskokupplungsseitig ist der Ring ab, muss also gewechselt werden. Habe schon versucht, diesen auf den freien Markt zu bekommen, hoffentlich günstiger als 400 Euro beim Renaulthändler. Hatte aber noch kein Glück.

2. Wie bekommt man die Flugrostspuren auf den Kunststoffbeplankungen weg, ohne dass man sie mit diversen Mittelchen einfach überschmiert? Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

3. Der Wechsel der Klimaanlage auf Klimaautomatik steht ebenfalls an. Soweit ich weiß, muss der Kabelbaum der Klimaanlage und der Innenbeleuchtung gewechselt werden und die Bowdenzüge durch Stellmotoren ersetzt werden. Die Teile sind ja alle da. Günstig dazu wäre eine Explosionszeichnung vom Armaturenbrett. Hat jemand eine Datei, die da weiterhelfen könnte?

Wenn jemand auch aus dem Vogtland im Forum ist, wäre es schön, wenn man sich mal kennen lernen würde. Ich habe nämlich schon den einen oder anderen RX4 fahren sehen. Außerdem wäre es super, wenn ich zu meinen Projekten einige Tipps erhalten könnte. Das was ich bisher gemacht habe oder in Erfahrung bringen konnte, gebe ich natürlich auch gerne weiter.
Viele Grüße an alle. Der Vogtländer.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung von mir und meinem RX4

Beitrag von motte »

Wow noch ein Liebhaber, welcher sich von den Mängeln nicht abschrecken lässt was?
Finde ich spitze ...

zu 1: heißes Thema ... guck mal hier -> viewtopic.php?f=2&t=905&p=4880#p4880

zu 3: ich muss mal gucken ob ich was im Dialogys finde ....
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Vorstellung von mir und meinem RX4

Beitrag von Mario »

Hallo Vogtländer,

herzlich willkommen hier im RX4- Forum. Du hast ja schon einige Erfahrungen mit dem RX4 sammeln können, ich hoffe Du bekommst den neuen wieder so hin wie er sein soll. Dem Forum kann es nur gut tun wenn jemand mit einschlägigen Erfahrungen "mit mischt" :) .

Mein Kontakt zu Schwingungsdämpfern (140€) hat sich leider erledigt, da die Produktion eingestellt wurde :( . Vor kurzem hatte ich im ebay einen gebrauchten Dämpfer für die Viscokupplung entdeckt.

Dem Flugrost würde ich erst einmal mit Cola zu Leibe rücken. Wenn Du Phosphorsäure besorgen kannst, dann damit (1:10 mit Wasser), oder anderen Rostentferner. Wenn das nicht ausreicht mit einem Fliegenschwamm für die Scheibe mechanisch probieren.

Viele Grüße aus Sachsen

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten