Werner?s RX4 lebt noch!

Hier kann sich jeder verewigen :-)
Antworten
renaultoldie-werner

Werner?s RX4 lebt noch!

Beitrag von renaultoldie-werner »

8) Hallo RX4-Freunde.
lange ist?s her, da? ich hier zugange war. Aber leider ist mein Zwillingsbruder, der langj?hrige Leiter unseres Renault Autohauses, am 14. Mai pl?tzlich ohne "Vorwarnung" mit nur 59 Jahren verstorben.
Seither bin ich nun zwangsl?ufig der alleinige Gesch?ftsf?hrer des Autohauses und von morgens 6 bis abends 20 Uhr voll im Dienst.
Viel Freizeit habe ich jetzt nicht mehr. Ich mu? mich noch um unseren Renault Club k?mmern, der sich ja jetzt nur noch mit Oldies besch?ftigt.
Wir haben unz?hlige Events von M?rz bis Ende Oktober, bei denen ich sozusagen "Kolonnenf?hrer" bin. Auch bin ich noch bei vielen anderen Clubs mit meiner Gro??bertragungsanlage t?tig. Da bleibt f?r den RX4 nicht mehr viel Zeit.
Der l?uft ?brigens seit dem schweren Unfall munter weiter, hat aber stets seine Mucken. Bei jetzt erst 55t KM war schon fast alles defekt, was auch hier im Forum ausgef?hrt wird. Zurzeit laboriert er an einem schlimmen Vibrieren bei 2900 U/Min, was zun?chst einfach klingt.
Aber alle bisherigen Versuche wie Aufh?ngungen erneuern, Auspuffanlage incl. Kat erneuern usw., haben keine Besserung gebracht. Wir vermuten, da? es aus dem Kurbelgeh?use kommt. Was das aber wirklich ist, steht in den Sternen. Nur, so geht?s nicht mehr weiter, da gerade in diesem kritischen Drehzahlbereich lange Autobahnfahrten stattfinden und das gesamte Auto vibriert. Vielleicht kennt das einer und gibt mir mal nen Tipp. Mehrere freundliche H?ndlerkollegen haben bereits mit Meistern und Technikern alles versucht und sind nicht weitergekommen.
Leider kann ich nicht viel online ausrichten. Schickt mir bitte mal ne Mail an:
renault@autohautz.de oder an werner.hautz@online.de , oder geht mal auf www.renaultclub-hollywood.de .
Herzliche Gr??e aus HOLLYWOOD-Saar
renaultoldie-Werner
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Werner,

schoen das du dich mal wieder meldest. Dir bleibt aber auch kein Leid
erspart. Mein aufrichtiges Beileid!
Das Problem mit der Vibration lag damals bei meinem RX4 an defekten
Motorhalterungen, bzw. der Silentgummis. Nach dem Tausch war alles
wieder ok. Die Motorvibration uebertrug sich auf die gesamte Karosserie.

Ansonsten bleibt mir nur viel Glueck zu wuenschen.

Bis bald,

Alex
Bild Hyundai Terracan 2,9 CRDI GLS Schalter
renaultoldie-werner

Beitrag von renaultoldie-werner »

Hi Alex,
danke f?r Deine W?nsche.
Aber die Aufh?ngungen des Motors li. + re. und auch die untere wurden bereits jetzt 2x gewechselt. Es ist eben nicht besser geworden. Wir vermuten, da? diese Vibration aus dem Kurbelgeh?use kommt. Das w?re dann ung?nstigstefalls Motor-Totalschaden, da die eigentliche Ursache (evtl. Schwingen der Kurbelwelle) so einfach nicht festzustellen ist.
Aber so ist?s halt mit dem RX4. Ein super Auto, aber viele, viele teure Defekte und viel Verschlei? (Bremsen, Bremsscheiben, Gelenke, Sto?d?mpfer, EGR-Ventile usw. Und dann habe ich noch den absoluten H?hepunkt beim 1,9 dci-Motor. Wenn er mal richtig warm ist, springt er nicht mehr an. Diagnose: Einspritzd?sen defekt, das bei knapp ?ber 50t KM. Kosten f?r 4 Einspritzd?sen: Netto ?ber 1000,- Euronen. Ich hab?sie selbst ausgebaut, unter dem Mikroskop gereinigt und wieder montiert. Es ist besser geworden, doch gibt es auch noch die M?glichkeit, bei einigen Bosch-Diensten; die Einspritzd?sen fachgerecht herrichten zu lassen. Das w?ren aber auch so um die 600,- ? an Kosten. Es bleibt mir wirklich nichts erspart. Aber da marschiere ich durch. Hab ja immer noch nen tollen Ausgleich, die Oldie-Szene. Da machts wirklich so richtig Spa?.
Also nochmals vielen Dank. Und vor allem crashfrei!
Beste Gr??e an alle User und alle RX4ler.
Werner
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Moin,

das mit den Einspritzduesen gibt es ja auch bei vielen anderen Herstellern.
Aber 50.000 km ist schon sehr wenig und von Reno gibt es natuerlich
keine Kulanz, oder?

Das mit der Oldie-Szene kann ich ein wenig nachvollziehen. Bei meiner
Suse ist es ja aehnlich. Die ist ja auch schon 20 Jahre alt :)

Bis bald,

Alex
Bild Hyundai Terracan 2,9 CRDI GLS Schalter
Antworten