dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Alles Allgemeine / Free for all
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von motte »

Ich suche schon länger im Web nach interessanten Angeboten bezüglich eines RX4 ... nur stelle ich mir mittlerweile die Frage, welches Modell ist besser?

Der dci? .... hier ließt man aber viel über Antriebsverschleiß im Alter beim dci
Oder der Super Benziner? .... liest man eigentlich nix vom im Forum. Jedoch ist er in Test immer sehr rauh und auch als Träge empfunden worden.

Als Eckpunkte bei uns sind diese Ausschlaggebend:

Regelmäßige Campingurlaube in Frankreich mit der Familie bei etwas um 8000Km Jahresleitung. KEINE Schnellfahrer .... wir mögen es ehr gediegen unterwegs zu sein .... daher würde ich mehr zum Benziner tendieren ....

Was meint ihr dazu?
Was sollte ich noch berücksichtigen?
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von fred ullrich »

Hallo Motte

der Benziner ist ein Schluckspecht Stadt 12-13 Liter
Flotte Autobahn auch mal bis zu 15 Liter. Er geht nicht so stark auf die Antriebswellen vorne und tut dem Getriebe nicht so weh durch nicht so hohes Drehmoment .Aussage meines Freundlichen.
mit Zurüstteilen im Technickbereich wird nicht viel sein da die Verkaufszahlen des RX4 nicht sehr hoch waren,

und der Koleos scheint ja auch nicht so der Verkaufsrenner zu sein, ganz im Gegensatz zu Dacia Duster.

Zugleistung im Gespannbetrieb mit Fahrer 1300KG voll besetzt 1000KG.

nicht gerade der Hammer



MFG


Fred Ullrich
Zuletzt geändert von fred ullrich am Sa 4. Sep 2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von Mario »

Hallo Motte,

einen Benziner wollte ich wegen dem hohen Verbrauch nicht, obwohl ich auch nicht der "Kilometerfresser" bin. Es werden zwischen 8-10 Tkm im Jahr.
Ich glaube jeder hat seine Vor-u. Nachteile, aber das muß wohl jeder für sich entscheiden. Mit dem dCi fährt es sich ganz entspannt auch mal eine weitere Strecke, ein schnelles Auto ist der RX4 ja eh nicht.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Claudia
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 10:34

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von Claudia »

Hallo Alle!
Mein Benziner läuft seit zwei Jahren auf LPG.
Außer weniger Platz im Kofferraum (der Tank kann nur dort eingebaut werden/geht auch in Fahrtrichtung (muss man den TüV nur ein bisschen überzeugen...)) gibt es nicht den geringsten Nachteil. Ich würde das jederzeit nochmal machen. Der Verbrauch steigt nur minimal. Mit elf Litern ist man dabei. Gas kostet der zeit 65 Cent bei uns.

Aber auch hier der Hinweis auf die eher langsame Fahrweise - schnell macht der einfach keinen Spaß, egal wie der Kraftstoff heißt...
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich glaube ohne Kofferraum läuft bei Motte nicht´s. Ein Gasumbau kommt sicher nicht in Frage.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von motte »

Da hat Mario recht ... bei 2 Kindern und Camping ist nen Gastank nicht drin! ;)
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
manne
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:14
Felgen: Stahlfelgen
Kurzbeschreibung: Diesel, silber....mal sehen, wie wir zwei klarkommen ;-)
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von manne »

Eine interessante Diskussion, ich glaube ja, daß die Frage eher in den Bereich Glaubensfragen gehört, war/bin immer noch im Jeep-Forum und da geht es genauso an das Thema dran. :wink:
Erstmal stelle ich mich vor:
Habe mir gerade einen RX4 Diesel geleistet, 105tkm, 2001, Scheckheft, einiges dran neu oder wird noch neu, vom Renault-Händler mit Garantie etc., denke die 5000 sind O.K., dafür hat er mich nun an der Backe....
Nachdem ich gestern die Probefahrt gemacht habe, war ich vom Diesel überzeugt, den Benziner habe ich nicht gefahren, denke aber der hätte mir nicht so gefallen.
Diesel ist zwar von dem her was wir so zusammenfahren im Jahr nicht das Sparmobil, mehr an Steuer wird sich gerade so mit dem weniger an Spritkosten egalisieren.
Mein letzter Wagen war ein Grand Cherokee 5,9, von daher ist vergleichen etwas schwierig, aber wir sind von Wohnwagen auf Wohnmobil umgestiegen und da gefällt mir der Diesel auch ganz gut, eher zu gut, es gab schon Strafzettel, was mir mit dem Wowa nie pasiert ist. :oops:
Mein Fazit: Zu einem schweren Klotz paßt der Diesel einfach besser, bei Jeep war/ist das allerdings ein heißes Thema, zudem nur Diesel mit mächtig Hubraum, da mußt du im Jahr 50tkm fahren um einigermaßen ne Rechnung hin zu bekommen.
Bin mal gespannt wie sich der RX4 beim Holzholen so macht, richtig Geländefahren ist da eh nicht geplant, das ging aber mit dem Jeep auch nicht mehr so dolle, 2T Lebendgewicht und die Ausmaße verderben den Spaß da schnell.
Gruß, Manne
Langweilige Autos fahren schon genug und es werden immer mehr............
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von Mario »

Hallo Manne,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen RX4.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von motte »

werde mich mal schlau machen was man bei euro4x4parts bekommen kann
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
manne
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:14
Felgen: Stahlfelgen
Kurzbeschreibung: Diesel, silber....mal sehen, wie wir zwei klarkommen ;-)
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von manne »

Wie ist das mit "unseren" Dieseln so im Winter, klar, Winterdiesel wird ja demnächst ausgeschenkt, aber haben die RX4 auch schon so einen Vorheizer drin, falls es mal eng wird ?
Wir fahren halt nicht viel, daher werd ich wohl schauen müßen, daß ich im Nov. 1x richtig voll mache und vorher eher weniger tanken.
Mit dem Womo haben wir das Thema ja nicht so, daher mal die Frage an die erfahrenen Diesler.
Langweilige Autos fahren schon genug und es werden immer mehr............
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von Mario »

Hallo Manne,

endlich mal ein Dieselfahrer. Solange die Batterie i.O. ist und die Glühkerzen vor Wut glühen springt er auch an :) . Da ich eine Standheizung habe und auch nicht jeden Tag fahren muß, habe ich mir ein Erhaltungsladegerät von Waeco eingebaut, so daß die Batterie immer voll da ist.
Ein anderes Problem sind die Bremsscheiben, welche bei dem Sauwetter im Winter fröhlich dahin oxidieren :cry: . Bremsen tut er deswegen, aber es sieht halt nicht gut aus, wenn Rostnarbe und Riefen zu sehen sind. Speziell beim TÜV-Mann kommt das nicht gut.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
manne
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:14
Felgen: Stahlfelgen
Kurzbeschreibung: Diesel, silber....mal sehen, wie wir zwei klarkommen ;-)
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von manne »

Hallo Mario,

klaro, Dieselpower, sind doch aber sonst auch noch einige hier, obwohl es hier ungewohnt ruhig ist, also im Vergl. zu bisher im Jeepforum, aber sind wohl auch bei weitem nicht so viele Mitglieder, klar.
Ich muß auch mal über ne Standheizung nachdenken dann, ist immer angenehm und eben muß der auch nicht jeden Tag raus, eher sporadisch.
Wobei ich eh Garage habe, Ladegerät (auch so n kleines Waeco ) hab ich eh noch, da mußte auch der Jeep immer dran, hoher Ruhestromverbrauch bei dem ganzen Luxuskram.........
Ansonsten kann ich die Garage heizen mit dem Holzofen, dann muß ich selbst im Winter die Klimaanlage anmachen wenn`s zu heiß wird. :evil:
Das mit den Bremsscheiben ist ja normal egal welches Auto, hilft halt nur kräftig freibremsen und wenn die hinüber sind neu, nutzt ja nix, Rostlöser drauf kommt beim TÜV-Mann auch nicht gut

Gruß, Manne
Langweilige Autos fahren schon genug und es werden immer mehr............
Benutzeravatar
motte
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 28. Dez 2006, 14:21
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von motte »

Gibt auch nicht viele RX4 ... wie oft hasse schon mal einen im Straßenverkehr gesehen?

In einem Niederländischen Privatmuseum ( ist nen Renaultsammler ) steht schon der 1. eingemottete ( hi hi ) ... verhält sich mit dem RX4 wie mit dem Avantime oder Velsatis ... selten!
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
manne
Alltagssurfer
Alltagssurfer
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:14
Felgen: Stahlfelgen
Kurzbeschreibung: Diesel, silber....mal sehen, wie wir zwei klarkommen ;-)
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: dci gegen Benzin ... welcher ist besser?

Beitrag von manne »

motte hat geschrieben:Gibt auch nicht viele RX4 ... wie oft hasse schon mal einen im Straßenverkehr gesehen?

In einem Niederländischen Privatmuseum ( ist nen Renaultsammler ) steht schon der 1. eingemottete ( hi hi ) ... verhält sich mit dem RX4 wie mit dem Avantime oder Velsatis ... selten!
Nicht wirklich viele, aber das ist eh mein Ding, wenn ich auf dem Parkplatz stehe und nur ein Wagen sticht aus der Menge raus. :mrgreen:
Renault wagt wenigstens ab und an noch was, die futuristischen Teile sind zwar nicht so mein Ding, aber Hut ab, da werden sicher die gepflegten rechtzeitig zu Sammlerstücken, so soll`s sein.
Zuletzt geändert von manne am Fr 10. Sep 2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Langweilige Autos fahren schon genug und es werden immer mehr............
Antworten